Xanten Bürgermeister Thomas Görtz lädt einmal im Jahr Neubürger und Neubürgerinnen ein, um sie in ihrer neuen Heimatstadt zu begrüßen. In den letzten 12 Monaten entschieden sich wieder fast 700 Menschen für Xanten als neues Zuhause, rund 90 davon hatten sich in diesem Jahr zum Willkommenstreff am Domplatz im Kapitel angemeldet und wurden musikalisch vom Klarinettenensemble „Clarix“ unter Leitung von Stefanie Ott von der Dommusikschule Xanten auf einen schönen Nachmittag eingestimmt.

 

Bürgermeister Thomas Görtz hieß bei herrlichem Sonnenschein alle herzlich Willkommen und freute sich darüber, auf diesem Weg die vielfältigen Möglichkeiten Xantens als lebens- und liebenswerte Stadt ein wenig näherbringen zu können. Besonders begrüßte er unter den Anwesenden den jüngsten Neubürger im Alter von gerade 7 Monaten und die ältesten Neubürger, ein aus Schleswig-Holstein zugezogenes Ehepaar. Für sie hielt der Bürgermeister noch eine besondere Überraschung bereit, eine Einladung zum Besuch ins Rathaus, bei dem dann noch ein Überraschungsgutschein auf die Neuxantener wartet.

 

Alle Gäste erhielten eine Fairtradestofftasche gefüllt mit zahlreichen nützlichen und interessanten Informationen über ihre neue Heimatstadt und einen Xanten-Einkaufschip.

 

Außerdem bekamen alle TeilnehmerInnen in Verbindung mit einer Einladung zum Flower Power Sunday der IGX und verkaufsoffenen Sonntag einen Essensgutschein vom „Pannekiekers Kochfest“ der Feuerwehr Xanten überreicht. Mit dieser Aktion konnte zugleich die Spendenaktion der Freiwilligen Feuerwehr für die Opfer der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal unterstützt werden.

Im Anschluss an die Begrüßung waren alle zu einer kostenlosen einstündigen Stadtführung durch die freundlichen StadtführerInnen der TIX eingeladen, um so ihre neue Heimat hautnah mit viel Informationen zur Stadtgeschichte noch besser kennenzulernen.

(Quelle: Foto und Pressemitteilung Stadt Xanten)