Duisburg Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Niederrhein lädt gemeinsam mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) am Mittwoch, 24. November, von 12 bis 14 Uhr, im Start-Up-Center CUBES an der Rudolf-Diesel-Straße 115 in Wesel-Obrighoven zum „Lunch&Learn“ ein.
Kleine und mittlere Unternehmen erhalten bei dieser kostenlosen Veranstaltung Impulse und Präsentationen zu den Strategien für die „VUCA-Welt“. Das Akronym VUCA steht für volatil, unsicher, komplex und ambivalent. VUCA-Expertin Tanja Küpper-Schlotmann von der Fritz Manke GmbH und BVMW-Mitglied wird durch die Veranstaltung führen.
Durch die Digitalisierung, den Klimawandel oder die Globalisierung begegnen Unternehmen immer häufiger unbekannten Situationen und Krisen und müssen sich immer wieder und schneller neu anpassen. Durch ein VUCA-Umfeld ändern sich die Umstände, unter denen Unternehmen wirken. Diese Herausforderung hat einen großen Einfluss auf Strategien, auf Führung sowie auf die Mitarbeitenden. Wer es versteht, auch in einer VUCA-Welt erfolgreich zu agieren, ist zukunftsorientiert aufgestellt und stets einen Schritt voraus.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung bis Freitag,
19. November, gebeten. Diese kann telefonisch (0203/283-3499) oder per E-Mail (competentia.zillich@stadt-duisburg.de) bei Livia Zillich vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Niederrhein erfolgen. Weitere Informationen gibt ebenfalls dort und auf der Internetseite www.competentia.nrw.de/niederrhein.
Die Veranstaltung in Wesel findet unter Anwendung der 3G-Regel statt, d.h. die Teilnehmer müssen entweder geimpft, genesen oder getestet sein.
Durch die finanzielle Unterstützung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE.NRW), kann das „Lunch&Learn“ kostenfrei für kleine und mittlere Unternehmen angeboten werden.
(Quelle: Pressemitteilung Stadt Duisburg)