Neukirchen-Vluyn Die Stadtverwaltung lädt alle Interessierten ein, sich über die Planungen zum Kiesabbau in Neukirchen-Vluyn, die der aktuelle Regionalplan vorsieht, zu informieren. In einer hybriden Veranstaltung in der Kulturhalle, Von-der-Leyen-Platz 1, am Freitag, 11. März 2022, 17.30-19 Uhr, werden Bürgermeister Ralf Köpke, Ulrich Geilmann, Technischer Dezernent, und Planungsamtsleiterin Ana Cristobal den Regionalplan Ruhr des Regionalverbands Ruhr (RVR) erläutern. Die Veranstaltung wird auch als Stream im Internet gezeigt.
Vor Ort in der Kulturhalle können Zuhörerinnen und Zuhörer unter 2G+-Regeln teilnehmen. Eine Anmeldung an pressestelle@neukirchen-vluyn.de oder Telefon 02845 391 166 ist erforderlich. Der Live-Stream ist über den YouTube-Kanal der Stadt unter www.youtube.com/c/NeukirchenVluyn zu verfolgen. Wer dort Fragen stellen möchte, kann dies über den Chat tun (Google-Konto notwendig). Auch vor Ort in der Kulturhalle besteht natürlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Im Anschluss an die Erläuterungen der Verwaltung beraten in einer eigenen Veranstaltung die Heimat- und Verkehrsvereine Vluyn und Neukirchen sowie die Bürgerinitiative Mitgestalten-NV und das Aktionsbündnis #DASPINKEKREUZ vor Ort in der Kulturhalle, wie ein individueller Widerspruch gegen den Regionalplan verfasst werden kann.
(Quelle: Pressemitteilung Stadt Neukirchen-Vluyn)