Neukirchen-Vluyn Der Bauernmarkt auf dem Denkmalplatz in Neukirchen (Ecke Mozartstraße/Andreas-Bräm-Straße) wird bis Oktober wieder an jedem ersten Donnerstag im Monat von 14 Uhr bis 18 Uhr von besonderen Aktionen begleitet – dem Markt der Möglichkeiten. Es werden zusätzliche Stände oder Aktionen angeboten, die auf lokale Initiativen und spezielle Angebote des Einzelhandels aufmerksam machen. In den Sommerferien pausiert der Markt der Möglichkeiten.
Unter dem Motto „Lokal verwurzelt“ geht am 5. Mai die Pflanzentauschbörse erneut an den Start. Das Gärtner-Team der Stadtbücherei und der Kleingärtnerverein „Unsere Scholle“ laden ein zum Tausch von Ablegern zu üppig gewordener Stauden oder Jungpflanzen von Blumen und Gemüse. Es ist jede und jeder willkommen, der überzählige Gewächse zu verschenken hat oder auf der Suche nach neuen Pflanzen ist. Wer selbst keine Pflanzen übrig hat, aber dennoch Pflanzen für seinen Garten oder Balkon gebrauchen kann, wird um eine Spende zugunsten einer Baumpflanzaktion und der Saatgutbibliothek gebeten.
Neu und spannend ist das Projekt Saatgutbibliothek der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn unter dem Motto „Saatgut leihen – Vielfalt ernten.“ Man kann das Angebot während des Pflanzentausches kennenlernen und Saatgut insektenfreundlicher Blütenpflanzen „ausleihen“. Im Herbst sollte frisch geerntetes Saatgut zurückgebracht werden, damit die Saatgutbibliothek auch im nächsten Jahr funktionieren kann.
Neben Pflanzen und Kräutern ist auch frisches Obst, Produkte und Infos aus der Imkerei, Selbstgemachtes und Dekoratives zu finden. Auch Schleckermäulchen werden am Denkmalplatz fündig.
Der nächste Markt der Möglichkeiten findet am 2. Juni statt.
Quelle: Stadt Neukirchen-Vluyn